Zukunft

Pilgrim Logo

Tradition trifft Innovation: Brauerei Kloster Fischingen sucht Partner für die Zukunft

Die 2014 gegründete Brauerei Kloster Fischingen AG vereint auf dem Gelände des aktiven Benediktinerklosters im Thurgau jahrhundertealte Tradition mit modernem Brauhandwerk.

Inspiriert von der US-Craftbierszene entwickelt der Gründer Martin Wartmann eine Marktlücke für hochwertige, komplexe Gourmetbiere. Der Standort am Pilgerweg bietet mit seiner wunderbaren Barockanlage, eigener Quelle, historischem Fass-Keller und Klostergastronomie einzigartige Vorteile mit einer starken Markenassoziation.

Die Marke PILGRIM umfasst ein breites Sortiment an Spezialitätenbieren, darunter in Barriquefässern ausgereifte und in Champagnerflaschen abgefüllte Ultra-Strong-Biere mit bis zu 15 % Alkohol, u. a. lagerfähige Jahrgangsbiere mit Wertsteigerungspotential. Ergänzt wird das Angebot durch einfachere Abtei- und Craftbiere in Flaschen und Dosen für den gepflegten Alltagsbedarf. Diese Biere stehen teilweise auch in den Regalen der regionalen Grossverteiler.

Der Vertrieb ist fokussiert auf Direktverkauf im Brauereiladen und E-Commerce an Endkonsumenten. Export ist dabei ein Thema. Man umgeht mit dem direkten Weg zum Konsumenten den Handel mit hohen Margen und hat einen direkten Draht zur steigenden Zahl von Fans.

Trotz hoher Investitionen in Anlagen und Marke, COVID, extremen Energiekosten und der aktuellen Wirtschaftslage schaut die Brauerei optimistisch in die Zukunft. Sie ist antizyklisch auf Wachstumskurs. Marke und vielfach prämierte Produkte haben den Härtetest im Markt bestanden. Der mit einer Münchner Agentur neu aufgebaute Online-Shop und das Online-Marketing spielen dabei eine zentrale Rolle.

Um zu überleben, Arbeitsplätze zu erhalten und weiter zum Erhalt des Klosters beizutragen, braucht die Brauerei einen Jahresumsatz von CHF 1,2 Millionen (2024: CHF 0,85 Mio.). Im schwierigen Wettbewerbsumfeld – von Billigbierherstellern über etablierte Schweizer Brauereien bis hin zu internationalen Gourmetbier-Anbietern – ist das Ziel ambitioniert. Doch durch die einzigartige Geschichte, die Lage und die hochwertigen Produkte hat PILGRIM eine starke Marktstellung. Die Nische ist kaum einzuholen oder zu kopieren.

Die Markenreichweite wächst stetig – nachhaltiges Wachstum ist mit hoher Wahrscheinlichkeit gesichert.

Aktuell sucht Gründer Martin Wartmann nach kompetenten Partnern, die ihn im operativen Geschäft unterstützen, idealerweise auch die Nachfolge antreten und die vorhandenen Wachstumschancen nutzen möchten. In Hardware, Brauerei und Marke wurden rund CHF 3 Mio. investiert. Nach der Aufbauphase und den COVID-Wirren steht nun die Konsolidierung und Sicherung des Kapitals im Fokus – durch langfristig profitablen Erfolg. Wartmann, aktuell Alleinaktionär, ist offen für Beteiligungsmodelle, auch unter Abgabe der Aktienmehrheit.

Mehr Infos: www.pilgrim.ch  |  wartmann@actienbrauerei.ch